Publikationen und Referate
Zu den Themen Kunst – Innovation – Recht sind verschiedene rechtliche Abhandlungen oder fachliche Praxishandbücher erschienen. Ergänzend dazu wurden verschiedene Referate im gleichen Kontext gehalten. Die Liste dient der Übersicht zum thematischen Feld innerhalb des Bereichs Kunst – Innovation – Recht:
Zeitschriften:
Die Zweckänderung bei einer Grundform als Individualitätskriterium? (2023)
Kritische Besprechung des Bundesgerichtsurteils «Feuerring» zur Frage, ob einem Feuergrill ein Urheberrechtsschutz zukommen kann.
Influencer-Marketing und die Rechtswirklichkeit
Eine neue Werbeform "entdeckt" das Lauterkeitsrecht – oder umgekehrt (2019)
Zur Frage des Werbecharakters von Influencing und der Verantwortung der Influencer und der anderen Akteuren
Die urheberrechtliche Individualität – eine methodische Annäherung (2017)
Zur Bedeutung und den Voraussetzungen der urheberrechtlichen Individualität. Zugleich kritische Betrachtung der Erosion ihres Schutzniveaus
Wie aus einer Fotografie ein Bild wird / Die Fotografie aus bildtheoretischer und urheberrechtlicher Perspektive (2015)
Versuch zur Charakterisierung der Fotografie und Darlegung der Voraussetzungen für einen Urheberrechtsschutz. Gleichzeitig eine Abhandlung zum Unterschied von Bild und Fotografie (Stichwort: Es gibt keine Fotos von Einhörnern – aber Bilder)
Die Innovation als Schutzobjekt im Immaterialgüterrecht (2014)
Zur Bedeutung des Phänomens Innovation als Grundprinzip bei den Rechten des Geistigen Eigentums
Kunstexperte und Kunstrichter – Das Gutachten der Experten im Urteil der Richter (2013)
Zu den Regeln des Richtens über Kunst aus kunsttheoretischer und rechtlicher Sicht unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Verantwortung
Künstlerische Aneignung und ihre rechtliche Beurteilung (2011)
Zur Fragen von künstlerischer Aneignung und ihren rechtlichen Konsequenzen
Publikumsschutz und Leitbild des Medienkonsumenten (2011)
Zur Frage der Anforderungen an die Medienkompetenz und ihre Bedeutung für eine Täuschungsverhinderung, insb. bei Falschinformationen
Geschlechterdiskriminierung in Kunst, Medien und Werbung (2004)
Zur unterschiedlichen Handhabung von Diskriminierungsformen in diesen drei Kommunikationsfeldern
Geschlechterdiskriminierende Werbung (2009)
Im Beitrag werden die unterschiedlich verwendeteten Begriffe von herabsetzender und diskriminierender Werbung beschrieben und aufgezeigt, welche Werte wie die Menschenwürde, die religiöse Überzeugung oder das aktuelle Sittlichkeitsempfinden inwiefern tangiert sind.
Rechte an "Schriften" (2003)
Zu den Schutzmöglichkeiten von typographischen Schriftzeichen innerhalb der Immaterialgüterrechte
Aspekte der rechtlichen Beurteilung satirischer Äusserungen (1998)
Zur Frage, was Satire ist und wie sie rechtlich zu beurteilen ist. Zusammenfassung der Dissertation "Satire und Persönlichkeitsschutz" (1998)
Die Unrichtigkeitsvermutung als Gebot der Zeit
Plädoyer für einen anderen Umgang mit Falschinformationen bei (sozialen) Medien
Bücher:

Kulturrecht – Kulturmarkt
Lehr- und Praxishandbuch für Praktiker und Juristinnen innerhalb der Kreativwirtschaft

kommunikationsrecht.ch
Handbuch zum Kommunikations- und Immaterialgüterrecht für Studium und Praxis, mit E-Learning-Tool

Diskriminierung –
Wahrnehmung und Unterbrechung
Die Publikation analysiert mit historischen und theoriegeleiteten Beiträgen strukturelle, symbolische und rechtliche Diskriminierungen.

Satire und Persönlichkeitsschutz
Dissertation, Band 45 der Reihe Schriften zum Medien- und Immaterialgüterrecht (kann beim Autor kostenlos als Printausgabe oder als Datei bezogen werden)
Referate:
Die einzelnen Präsentationen dieser Referate können beim KIR per E-Mail angefragt werden:
KI-generierte Kunst: Betrachtung aus rechtlicher Sicht
Referat anlässlich der Tagung Gain oder pain? KI in der Kunstgeschichte, Zürich 2023
KI-Kunst und Urheberrecht
Referat anlässlich der Tagung Zwischen Algorithmen und Ästhetik: KI in der Kunst, Pop Con Zürich 2023
Die rechtliche Spielwiese von Akteuren und Aktanten
Referat anlässlich der Tagung Metaversen 2.0 – oder: Die Welt ist nicht genug, Zürich 2022
Kunst-Token
Input anlässlich der Tagung Über Sinn und Unsinn der Blockchain-Technologie in der Kunst, Zürich 2021
Die wichtigsten Kunstrechtsfälle – Die Kunst im Spannungsfeld mit dem Recht
Modul Kunstrecht, Zürich 2021
Das digitale Werk als «Kopie ohne Original»? – Das Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Technologie
Referat anlässlich der Tagung Digitale Kunst – künstliche und künstlerische Intelligenzen, Zürich 2019

Influencing – Vom Lauterkeitsrecht keineswegs unbeeinflusst
Referat anlässlich der Tagung Influencer-Marketing. Zwischen Authentizität und Manipulation, Zürich 2019
Lauterkeitsrecht im Zeitalter von Falschinformationen: glaubwürdig irregeführt?
Referat anlässlich der Tagung Wahrheit, Halbwahrheit oder Lüge?, Zürich 2018
«hashtag Schleichwerbung»: Wie das Lauterkeitsrecht diese Werbeformen erfasst
Referat anlässlich der Tagung «hashtag ad»: Neue Werbeformen und ihre Glaubwürdigkeit, Zürich 2018
Rechte an den Games und an den Objekten
Referat anlässlich der Tagung Vom Esprit der Spiele – Games und Justiz, Zürich 2017
Die Fotografie und ihr Objekt
Referat anlässlich der Tagung Das Geheimnis der Fotografie, Zürich 2015
«Nichts ist neu» und Schein-Einmaligkeiten
Referat anlässlich der Tagung Innovation: Nur neu ist nicht genug, Zürich 2014
Zur Person – mehr über Mischa Senn erfahren
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Tätigkeiten und Mandate – mehr erfahren
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